Erholsamer Schlaf ist so wichtig, denn nur wer gut schläft, hat genug Kraft für den Tag und bleibt auf Dauer gesund. Zu den vielen Faktoren für eine gute Nachtruhe gehört die richtige Matratze. Doch woran erkenne ich, welche Matratze die richtige für mich ist? Vor dem Kauf kannst du zwar Probe liegen, doch in den paar Minuten lässt es sich nur schwer beurteilen, ob du auch mehrere Nächte bequem auf der Matratze schlafen wirst, geschweige denn, wie viele Jahre die Qualität erhalten bleibt. Eine hilfreiche Orientierung beim Matratzenkauf sind Testberichte, wie von der Stiftung Warentest. Beim Matratzen-Test 2023 hat ein Modell die Nase vorn: Die Schlaraffia myNap TFK Komfortmatratze mit einer Gesamtnote von 1,6! Worin sich diese Matratze von den 11 Modellen im Test abhebt und ob die myNap auch die richtige Matratze für dich wäre? Finde es hier in unserem Blogbeitrag heraus!

Im Matratzen-Test 2023 der Stiftung Warentest konnte die myNap Taschenfederkernmatratze mit der Gesamtnote 1,6 abschneiden.

Xspring-Taschenfederkern bei der Schlaraffia myNap

Anders, als wenn du dir eine neue Couch kaufst, spielen Design und Optik bei Matratzen eher keine Rolle. Viel wichtiger sind Kriterien wie Komfort, Gesundheitsverträglichkeit und Haltbarkeit. Hier lohnt sich ein Blick auf den Querschnitt. Die Schlaraffia myNap TFK besitzt einen ca. 12 cm hohen Xspring-Taschenfederkern. Die Form der Federn erinnert an ein X, denn sie sind in der Mitte schmaler und werden nach oben und unten hin breiter. Diese x-förmigen Federn können den Körper besser aus der Mitte heraus stützen und flexibel auf die individuelle Körperform reagieren. Die Matratze mit Xspring verhält sich dadurch besonders punktgenau. Das ist wichtig, damit du mit jedem Körperbereich komfortabel liegen kannst und die Matratze flexibel reagierst, wenn du dich nachts umdrehst. Durch die offene Materialstruktur ist der Matratzenkern außerdem gut durchlüftet. Umgeben ist der Taschenfederkern von hochwertigem Komfortschaum, der in 7 Zonen unterteilt ist. Die ca. 4 cm Schicht oben balanciert zwischen guter Druckentlastung und festem Liegekomfort.

Ins Innere geschaut: Die Federn sind bei der myNap in Taschen gepackt. Der Federkern ist oben und unten von einer Komfortschaumschicht umgeben.

Für wen eignen sich Matratzen mit Taschenfederkern?

Das „TFK“ bei Schlaraffia myNap TFK steht für Taschenfederkern. Dabei handelt es sich um eine Variante der Federkernmatratze, die in Deutschland besonders beliebt ist. Anders als bei einer einfachen Bonellfederkernmatratze sind die einzelnen Stahlfedern in Taschen gepackt. Dadurch schwingen die Metallfedern weniger nach. Sie unterstützen den Körper außerdem punktgenauer, denn sie geben nur dort nach, wo sie belastet werden und sie passen sich besser dem Körper an. Gegenüber Kaltschaum- und Latexmatratzen bieten Federkernmatratzen, wie die Schlaraffia myNap TFK, eine bessere Durchlüftung und einen sehr guten Feuchtigkeitstransport. Daher eignen sich (Taschen-)federkernmatratzen besonders für Personen, denen schnell warm wird oder die nachts zum Schwitzen neigen. Durch die Komfortschaumschicht auf dem Federkern ist bei der myNap Matratze aber trotzdem ein angenehm warmes Schlafklima gesichert. Für „Frostbeulen“ sind tendenziell die wärmenden Kaltschaum- oder Latexmatratzen mehr geeignet, wie zum Beispiel die Schlaraffia myNap Komfortschaummatratze.

Die Schlaraffia myNap Matratze passt hervorragend zum Polsterbett Saga. Das Modell zeigt sich hier in zartem Beige …

… und hier in feinem Sand-Ton mit einer quadratischen Rastersteppung im Kopfteil.

Atmungsaktiver und waschbarer Bezug

Die Kombination aus Taschenfederkern und Komfortschaum sorgt dafür, dass sich die Schlaraffia myNap Matratze atmungsaktiv, anpassungsfähig und stabilisierend verhält. Komfort und Schlafhygiene werden noch durch den Bezug aus atmungsaktivem Stoff getoppt. Der Matratzenbezug lässt sich dank einem umlaufenden Reißverschluss öffnen, um ihn bei 40 °C in der Waschmaschine zu reinigen. An der Bezugsunterseite sorgt eine Anti-Rutsch-Beschichtung für einen guten Halt der Matratze auf der Unterlage, also etwa dem Lattenrost.

So testet die Stiftung Warentest Matratzen

Bei der Stiftung Warentest handelt sich um die bekannteste Testorganisation Deutschlands. Die Ergebnisse der Matratzen-Tests sind dabei besonders gefragt. Für den Matratzen-Test 2023 hat die Stiftung Warentest 12 aktuelle Matratzenmodelle gekauft. Zur besseren Vergleichbarkeit wird in der Regel der mittlere Härtegrad sowie eine Liegefläche von 90×200 cm gewählt. Jede dieser Matratzen wird wissenschaftlicher Tests unterzogen, wobei die vielen verschiedenen Kriterien zu sechs Gruppenurteilen zusammengefasst werden. Die Gesamtnote ergibt es sich aus diesen unterschiedlich stark gewerteten Gruppenurteilen. Am stärksten fließen die Liegeeigenschaften in die Endnote ein.

In diesen 6 Kriteriengruppen müssen die Matratzen überzeugen:

  1. Liegeeigenschaften: Für 4 Körperbautypen (HEIA-Körpertypen-Modell) wird untersucht, wie die Matratze den Körper in verschiedenen Liegepositionen stützt, den Druck verteilt und sich an den Körper anpasst.
  2. Haltbarkeit: Wie stark ist die Abnutzung nach 8 Jahren? Es wird geprüft, wie beständig Matratzenhärte und Matratzenhöhe unter Temperatur-, Feuchtigkeits- und Gewichtsbelastungen sind.
  3. Bezug: Die Stiftung Warentest berücksichtigt hier u.a., ob der Matratzenbezug waschbar ist und ob sich Pilling bildet.
  4. Gesundheit und Umwelt: Die Matratze wird Schadstofftests unterzogen. Außerdem werden die Geruchsbelastung sowie die Entsorgung berücksichtigt, also etwa, wie gut trennbar die Einzelteile sind.
  5. Handhabung: Wie einfach lässt sich die Matratze mit den Griffen wenden und transportieren?
  6. Deklaration: Der letzte Punkt umfasst u.a., wie gut die Materialien gekennzeichnet sind und ob die Angaben zu Art, Höhe und Härte stimmen.

 

Darum ist die Schlaraffia myNap TFK Testsieger

Gegenüber den 11 Mitstreitern konnte sich die Schlaraffia Taschenfederkernmatratze myNap durchsetzen und den Test mit der Gesamtnote 1,6 (GUT) als Testsieger abschließen. Sie schlägt aber nicht nur die 11 Mitstreiter, sondern laut Stiftung Warentest ist sie auch „die neue beste alle der noch erhältlichen von uns getesteten Matratzen“. Wo sieht die Testorganisation die Stärken der myNap? Die Schlaraffia myNap TFK biete gute Liegeeigenschaften für alle Körperbautypen (nach den 4 HEIA-Körpertypen-Modell), sowohl für Rückenschläfer als auch für Seitenschläfer. Sie ist übrigens laut Hersteller bis zu einem Körpergewicht bis zu 100 kg empfehlenswert.

Das beliebte Modell Aida gibt es in ganz unterschiedlichen Farbnuancen – von Stone bis Coral!

Bei der Schlaraffia Matratze handle es sich weiterhin um eine sehr haltbare Matratze mit ausgezeichneten Umweltwerten, unter anderem erhält die Taschenfederkernmatratze die Bestnote im Schadstofftest. Außerdem sei die Schlaraffia myNap Matratze deutlich zoniert, sodass sie die einzelnen Körperbereiche bei allen Körperbautypen individuell unterstützt und entlastet. Als einziger wirklicher Nachteil wird angeführt, dass sich der Bezug nur bei 40 °C und nicht bei 60 °C waschen lässt. Hier gibt es aber viele spezielle Waschmittel und Hygienereiniger, um den Matratzenbezug auch bei niedrigeren Temperaturen hygienisch und gründlich zu säubern. Nicht zuletzt ist die Matratze überraschend einfach zu transportieren: Du kannst sie einfach einrollen, mitnehmen und wieder ausrollen!

Passt perfekt zu den Schlaraffia Polsterbetten

Die Schlaraffia myNap Matratze gibt in verschiedenen Größen: Du erhältst sie in den Breiten 80, 90, 100, 120 und 140 cm sowie in den beiden Längen 190 und 200 cm. Damit findet sich für jede Bettgröße die passende Variante. Beachten solltest du zudem, ob die Matratzenhöhe zu der Einlegtiefe passt. Die myNap Taschenfederkernmatratze ist ca. 18,5 cm hoch. Als Faustregel sollte eine Matratze mindestens 4 cm in den Bettrahmen einsinken und mindestens 5-10 cm nach oben herausragen. Wenn du die Matratze also für dein Bett bestellst, solltest du vorher auf jeden Fall die Einlegetiefe nachmessen.

Auf der sicheren Seite bist du mit einem Schlaraffia Polsterbett, denn das passt perfekt zur neuen myNap TFK Matratze. Und da gibt es eine riesige Auswahl an Designs und Stilrichtungen der Traditionsmarke. Im Schlaraffia Online-Shop von Möbel Letz findest du die aktuellen Modelle und kannst die Matratzen direkt über die Zusatzoptionen hinzubuchen. Gestalte dein Traumbett ganz individuell: Wähle zum Beispiel ein höheres Kopfteil, eine andere Fußoptik oder deinen Wunschbezug für die Polsterelemente. Um sicherzugehen, dass der Bezug zu deinem Schlafzimmer passt, kannst du dir unverbindlich mehrere Stoffmuster vorab nach Hause schicken lassen. Lasse dich doch einfach mal von diesen beliebten Modellen der Schlaraffia Polsterbetten inspirieren.