Warum gerade ein Schlaraffia Bett? Die deutsche Traditionsmarke wird in ganz Europa für hochwertige Betten, Matratzen, Topper und Schlafkissen geschätzt. Dass die Betten so beliebt sind, liegt an der riesigen Bandbreite an Stilrichtungen, denn es gibt für verschiedenste Schlafzimmereinrichtungen das perfekte Bett: Du findest klassische, elegante, ausgefallene und natürliche Styles. Von Chromfüßen bis Schwebeoptik, vom Chesterfield-Stil bis zum minimalistischen Bettdesign ist stilistisch alles drin. Das Ganze präsentiert das Traditionsunternehmen stets geschmackvoll mit einer ganz eigenen Handschrift. Ein gutes Boxspringbett oder Polsterbett sieht nicht nur luxuriös aus, sondern auf lange Sicht entscheidet die Qualität der einzelnen Elemente. Vom BULTEX®-Schaum bis zur GELTEX®-Technik entwickelt der Hersteller Technologien, die Schlafkomfort auf ein neues Level heben. Ein Schlaraffia Bett entlastet und unterstützt den Körper optimal – und das viele Jahre lang! Erst 2023 hat sich die Schlaraffia myNap Taschenfederkern-Matratze als Testsieger bei der Stiftung Warentest durchgesetzt.

Das Schlaraffia Bett Aida als Polsterbett mit Holzfüßen und Quadratsteppung im Kopfteil …

… oder als motorisch verstellbares Boxspringbett in Anthrazit?

Schlaraffia Bett online konfigurieren

Das ist einer Gründe, warum Schlaraffia Betten so beliebt sind: Nach dem Baukasten-Prinzip kannst du dein Boxspringbett oder Polsterbett individuell zusammenstellen und nach deinen Vorstellungen gestalten. Gehe dazu einfach Schritt für Schritt die Optionen durch, um DEIN Traumbett zu kreieren.

Schlaraffia Boxspringbetten bieten viele Optionen, um einzelne Elemente, wie Liegefläche, Bezugsfarbe oder Bettfüße, individuell zu konfigurieren.

Kopfteil & Bettfüße

Gerade beim Boxspringbett prägt vor allem das Kopfteil das gesamte Design. Auch beim Polsterbett steht das gepolsterte Betthaupt im Mittelpunkt, denn die Optik der Betten ähnelt einem Boxspringbett sehr stark. Das Kopfteil als große Polsterfläche ist die ideale Bühne für kreative und auffallende Gestaltungsideen. Entdecke raffinierte Kopfteile mit symmetrischer Würfelsteppung, quadratischer Rastersteppung oder mit dezenten Einschlagfalten an den Seiten. Mitunter gibt es die Kopfteile der Boxspringbetten und Polsterbetten in verschiedenen Höhen, sodass du das Bett unterhalb des Fensters oder der Dachschräge stellen kannst.

Polsterbetten, wie das Modell Buddy Holly, gibt es in mehreren Kopfteilhöhen. Damit kannst du auf Dachschrägen im Schlafzimmer reagieren.

Holzfüße, Metallfbeine oder luftige Schwebeoptik? Die Füße für Schlaraffia Boxspringbetten und Polsterbetten gibt es in vielen Ausführungen. Schaue einfach in den Artikelbildern, welche Optik am besten zu deinem Schlafzimmer und zum Gesamtbild deines Bettes passt.

Wunschbezug für dein Schlaraffia Bett

Typisch für Schlaraffia Betten sind weiche Polsterungen, die für eine gemütliche und luxuriöse Bettoptik sorgen. Wo viele Polster sind, gibt es auch viele Polsterbezüge, die das Gesamtbild beeinflussen. Dank vieler attraktiver Stoffe und Farben kannst du den Wunschbezug für dein Schlaraffia Boxspringbett oder Polsterbett kreieren. Von samtigem Velours über Kunstleder bis hin zu Flockstoff mit Wolle gibt es ganz unterschiedliche Stoffe. Noch facettenreicher sind die verfügbaren Farbnuancen. Die Markenbetten gibt es von Beige bis Anthrazit, von zarten Naturtönen bis zu kräftigen Rotnuancen. Welcher davon der perfekte Bezug für dein Schlaaffia Boxspringbett oder Polsterbett ist, lässt sich am Bildschirm nicht so leicht entscheiden. Bei Möbel Letz kannst du dir daher mehrere Stoffmuster kostenlos nach Hause schicken lassen.

Box oder Lattenrost?

Das ist der Hauptunterschied zwischen Boxspringbett und Polsterbett. Beim Boxspringbett liegen die Matratzen auf der Box, zum Beispiel mit Taschen-Federkern. Dieser Boxspring sorgt für eine gute Belüftung, aber auch für eine punktgenaue Druckentlastung und Unterstützung des Körpers. Hier kannst du dich zwischen starrer und motorisch verstellbarer Box-Ausführung entscheiden. Analog zur Box sorgt beim Schlaraffia Polsterbett der Lattenrost für eine gute Schlafhygiene und eine zonierte Entlastung des Körpers. Vorteil ist, dass dieser Lattenrost einfacher austauschbar ist. Beim Bett selbst findest du alle verfügbaren Lattenroste und kannst die manuelle oder motorische Verstellung der Liegefläche mitbestellen.

Für ein Schlaraffia Polsterbett kannst du zwischen 4 Lattenrosten wählen. Teilweise sind die Modelle manuell oder motorisch per Fernbedienung verstellbar.

Matratzen & Liegefläche

Matratzen sind das zentrale Element, wenn es um guten Schlaf geht. Da ist es umso wichtiger, dass diese Komponente zu dir passt. Matratzen für ein Schlaraffia Boxspringbett oder Polsterbett gibt es in vielen Varianten. Von der Vento Matratze mit BULTEX®-Kaltschaum über die GELTEX® Quantum Gelschaummatratze bis hin zur Taschenfederkern-Matratze entwickelt Schlaraffia Matratzen für jeden Schlaftyp. Die Schlaraffia myNap TFK Matratze konnte im Matratzen-Test 2023 der Stiftung Warentest als Testsieger abschneiden – mit einer Gesamtnote von 1,6. Passe die Matratze noch individuell an, beispielsweise hinsichtlich Härtegrad, Matratzenhöhe und Zusatzausstattung, wie etwa einer speziellen Auflage. Die gängige Größe für Doppelbetten beträgt 180×200 cm, doch viele Modelle gibt es in weiteren Liegeflächengrößen: vom Einzelbett in 100×200 cm über Zwischengrößen mit 140 oder 160 cm Breite bis hin zu luxuriösen Betten in 200×200 cm. Einige Schlaraffia Betten gibt es auch mit Überlänge und anderen Sondermaßen. Schaue am besten direkt beim jeweiligen Bett, welche Liegeflächen möglich sind.

Die Schlaraffia Taschenfederkernmatratze myNap konnte sich im Matratzen-Test 2023 bei der Stiftung Warentest gegenüber den 11 weiteren Modellen durchsetzen. Sie passt zu allen Schlaraffia Polsterbetten.

Topper mit BULTEX® oder GELTEX®

Er toppt das Liegegefühl in einem luxuriösen Boxspringbett. Schlaraffia setzt beim Topper seit 1990 auf die selbst entwickelte BULTEX®-Technologie. Der spezielle Kaltschaum, dessen Beschaffenheit einem Naturschwamm ähnelt, nimmt Feuchtigkeit sehr gut auf und er bietet eine effiziente Luftzirkulation. Die atmungsaktiven BULTEX®-Kaltschaum-Topper unterstützen den Körper dank ihrer offenporigen Zellstruktur besonders gut und dank ihrer hohen Punktelastizität entlasten sie sensible Körperzonen, wie den Becken- und Schulterbereich. Seit 2012 gibt es außerdem Schlaraffia Topper mit GELTEX®-Technologie, einer Fusion zwischen elastischem Gel, Schaum und Luftzellen. Der Gel-Topper ist dadurch besonders anpassungsfähig und atmungsaktiv. Außerdem unterstützt und entlastet er hervorragend. Grundsätzlich wirken Gel-Topper etwas kühlender als Kaltschaum-Topper und sie werden Personen mit körperlichen Beschwerden empfohlen. Beide Topper eignen sich hervorragend für Allergiker, denn die Bezüge können bei 60 °C gewaschen werden.

Für ein Schlaraffia Boxspringbett gibt es Topper mit BULTEX® (Kaltschaum) oder GELTEX® (Gelschaum). Der Gelschaum Topper passt sich dem Körper besser an und er kann damit körperliche Beschwerden lindern.

Welches Schlaraffia Bett gibt es mit Motor?

Ein Punkt für beide Varianten: Sowohl Schlaraffia Betten mit Lattenrost als auch mit Boxspring gibt es mit motorischer Verstellbarkeit. Beim Polsterbett buchst du den verstellbaren Lattenrost für eine elektrische Relaxfunktion; beim Boxspringbett ist es die Motor Box. Zum Schlaraffia Bett mit Motor erhältst du eine Kabel- bzw. Funkfernbedienung. So kannst du den Kopfbereich einfach hochfahren, um gemütlich ein Buch im Bett zu lesen, ohne deinen Oberkörper mit vielen Kissen zu erhöhen. Manchen Personen wird aus Gesundheitsgründen ein erhöhtes Fuß- oder Kopfteil empfohlen. Auch das klappt in einem motorisch verstellbaren Polsterbett oder Boxspringbett auf Knopfdruck.

Per Fernbedienung verstellst du die Liegefläche bei einem motorisierten Schlaraffia Bett, auch beide Seiten separat voneinander.

Gibt es nur Boxspringbetten mit Stauraum?

Ein Schlaraffia Bett ist nicht schick, komfortabel und … praktisch! So gibt es viele Betten mit Stauraum. Diesen Bettkasten erreichst du, indem du die Liegefläche per Gasdruckfeder bequem öffnest. Das ist eine platzsparende und geschickte Alternative für Stauraum unter dem Bett, denn es ragen keine Schubladen beim Öffnen heraus und die luxuriöse Boxspring-Optik wird nicht gestört. Der geräumige Bettkasten entlastet deinen Schrank ungemein, denn so hast du unter deinem Schlaraffia Bett Platz für Bettwäsche, Heizdecken oder Schlafanzüge. Und diesen Stauraum gibt es sowohl für die Box der Schlaraffia Boxspringbetten als auch für die Polsterbetten mit Lattenrost.

Der Bettkasten beim Schlaraffia Boxspringbett Saga wird von der Seite geöffnet. Er ist geräumig und gut belüftet.

Unser Fazit: Schlaraffia Boxspringbett oder Polsterbett?

Innovative Technologien, ausgezeichnete Qualität und viele Optionen, um das neue Bett zu gestalten – all das bieten ebenso Schlaraffia Polsterbetten wie auch Boxspringbetten. Beide Varianten gibt es außerdem mit Bettkasten und Motor. Am besten informierst du dich vorab, ob du generell eher der Typ Boxspringbett oder Polsterbett bist. Möchtest du einen gewohnten Aufbau mit Lattenrost und Matratze oder lieber eine Box mit Matratze (und Topper)? Bei einem klassischen Bett mit Lattenrost lassen sich die Komponenten unkompliziert austauschen und Polsterbetten sind generell leicht, flexibel und sehr komfortabel. Auf der anderen Seite bietet die charakteristische Box der Boxspringbetten eine sehr gute Schlafhygiene. Gerade für Menschen, die nachts schnell schwitzen, ist das ein Kaufargument. Die oft etwas höheren Boxspringbetten können allerdings in einem kleinen Raum schnell zu wuchtig wirken. Die höhere Liegefläche erleichtert aber auch älteren Menschen oder Personen mit Rückenbeschwerden den Ein- und Ausstieg. Im Schlaraffia Online-Shop von Möbel Letz findest du alle aktuellen Betten mit Boxspring und Lattenrost. Du kannst dich zudem von erfahrenen Verkäufern beraten lassen und viele Services nutzen, wie den Stoffmusterversand oder die zuverlässige Lieferung durch den eigenen Fuhrpark sowie geschulte Mitarbeiter für die Auslieferung und Montage.