Du hast von Pillingverhalten, Scheuertouren oder Lichtechtheit noch nie etwas gehört?
Dann bist du in unserem Ratgeber für Sofabezüge genau richtig, denn oft werden Polstermöbel nach optischen Gesichtspunkten ausgesucht und bestellt. Klar, der erste Eindruck ist entscheidend und rein optisch sollte dir dein neues Sofa natürlich auch gefallen. Doch gibt es neben dem äußeren Erscheinungsbild noch weitere Gesichtspunkte, die du bei der Wahl des richtigen Bezuges für deine neue Couch beachten solltest. In diesem Ratgeber für Bezüge geben wir dir interessante und wichtige Infos, welche dir bei der Wahl deines neuen Sofabezuges behilflich sein werden.

Moebelratgeber Sofabezuege

Den richtigen Sofabezug zu finden ist nicht immer einfach

Scheuertouren

Um die Strapazierfähigkeit bzw. die Scheuerbeständigkeit von textilen Stoffen zu bestimmen, wird häufig die Martindale-Methode angewandt. Bei diesem Verfahren wird die natürliche Abnutzung eines Sitzbezuges simuliert. Dabei wird dann die Schleißzahl der Scheuertouren gemessen, die zur Abnutzung führt.

Ist der Bezug auf einer weichen Polsterung angebracht, verschleißt er weniger schnell als auf einer harten Polsterung. Denn auf harten Polsterungen sind die Stoffe straffer gespannt, als auf weichen Polsterungen, dadurch ist dann der Bezug auch einer höheren Scheuerbelastung ausgesetzt.

TIPP: Der Preis spiegelt nicht zwangsläufig Langlebigkeit bzw. Belastbarkeit wider. Oft steht dieser mit anderen Faktoren, wie besonderen Produktionsverfahren, exklusiv eingesetzter Materialien sowie besonderen Verzierungen, in Verbindung.

One thought on “Ratgeber Bezüge – Teil 1 Scheuertouren

  1. Super Empfehlung! Wir haben das auf unserer Terasse ganz ähnlich umgesetzt. Gibt es noch mehr Empfehlungen dazu?

Comments are closed.