Die internationale Möbelmesse in Köln hat sich auch im Jahr 2019 erneut als eine der weltweit am meisten beachteten Veranstaltungen dieser Art etabliert. Inklusive der parallel stattfinden Partnermesse Living Kitchen konnte die imm cologne 2019 vom 14.01. bis zum 20.01.2019 insgesamt etwa 150.000 Besucher verzeichnen. Davon machten ausländische Fachbesucher aus mehr als 140 Ländern einen Anteil von 52 % aus, was eine nochmalige Steigerung gegenüber der letztjährigen internationalen Möbelmesse bedeutet. Insbesondere bei Messebesuchern aus Nordamerika und dem europäischen Ausland war die imm cologne 2019 offenbar ein überaus beliebter Anlaufpunkt. Erneut sei damit deutlich geworden, dass die imm cologne die Weichen der Möbelbranche für das vorlausliegende Jahr stelle, so Gerald Böse, vorsitzender Geschäftsführer der Koelnmesse, des alljährlichen Veranstaltungsortes der imm. Die zahlreichen Inspirationen in Sachen Einrichtung bei der imm cologne 2019 nehmen auch wir mit in die kommende Saison, um hier die Trends präsentieren zu können, die uns am meisten begeistert haben!
Flexible Möbelstücke für mehr Raumgewinn
Immer wieder sind an Einrichtungstrends aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen abzulesen. Schließlich bestimmen Möbel einen nicht geringen Teil unseres alltäglichen Lebens mit und müssen sich deshalb auf sich immer wieder verändernde Lebensumstände einstellen. Am Trend zu flexiblen, also beispielsweise an unterschiedlichen Orten einzusetzenden oder platzsparend stapelbaren Einrichtungsgegenständen, wie Stühlen und Schlafsofas, erkennt man Gestaltungsansätze, mit denen Möbeldesigner auf aktuelle Zeitphänomene, wie Wohnraumknappheit in urbanen Gebieten, reagieren. Obwohl die betreffenden Möbelstücke in erster Linie auf Praktikabilität hin designt wurden, kommen natürlich auch bei den auf der imm cologne 2019 gezeigten Werken die optischen Ansprüche an eine gelungene Wohnungseinrichtung nicht zu kurz. Der Schlafsofa-Spezialist Bali präsentierte bei der imm cologne 2019 seine gewohnt cleveren Sofa-Bett-Kombimöbel, welche perfekt zur Entwicklung hin zu mehr Flexibilität passen. In Einraumwohnungen bildet ein Schlafsofa den perfekten Kompromiss zwischen Sitzkomfort am Tage und einer bequemen Nachtruhe. Eine weitere Möglichkeit, den Schlafplatz in einen Wohn- und Arbeitsraum oder das Jugendzimmer zu integrieren, bilden Schrankbetten.
Sideboards für alle Wohnbereiche bei der imm cologne 2019
Besonders prominent waren bei der imm cologne 2019 charakterstarke Sideboards platziert. Die in nahezu jedem Raum einsetzbaren Kommoden verkörpern die oben angesprochene Flexibilität par excellence und punkten mit ihrer praktischen Gestalt, welche Stauraum mit einem edlen Auftritt vereint. Im Wohnzimmer kann ein Sideboard beispielsweise als TV-Bank fungieren und im Schlaf- oder Esszimmer zur Aufbewahrung von allem, was schnell erreichbar sein soll, benutzt werden. Durch die Verwendung auffälliger Farben oder eine außergewöhnliche Formensprache avancieren die Stauraum-Möbel schnell zum Hingucker. Das unten aufgeführte Sideboard von Sprenger begeisterte bei der imm cologne 2019 beispielsweise mit seinen prägnanten Holzmaserungen und ist vor allem im Schlafzimmer, ergänzend zum Kleiderschrank, eine willkommene Einrichtungsvariante. Die niedrige Kommode von Cinall kommt als besonders schlichtes Sideboard daher und fügt sich aufgrund dessen besonders gut in minimalistische Raumkonzepte ein. Bei der imm cologne 2019 waren Sideboards in fast jeder erdenklichen Ausprägung beinahe allgegenwärtig. Kein Wunder, erweisen sich die praktischen Kommoden doch als gewinnbringend für fast jeden Wohnbereich.
Vintage und Retro als Dauerbrenner
Retro und Vintage sind Begriffe, die bei der stilistischen Standortbestimmung von Möbeln mittlerweile allgegenwärtig sind. Gerade in einer Zeit, in der kaum noch Designs vorstellbar sind, die in der Kulturgeschichte unserer Wohnumgebung gänzlich neu wären, ist jeder Stil letztlich eine Rückbesinnung auf bereits Vorhandenes. Ob sich die Einrichtung nun auf die ausladend üppige Formensprache der 1970er Jahre bezieht, wie beim auf der imm cologne 2019 ausgestellten Mobiliar von Gutmann Factory, die Begriffe Vintage und Retro verbinden diese teils gegensätzlichen Einrichtungstrends. Ein solch umfassender Trend ist wohl nie ganz vorbei und so waren auch bei der imm cologne 2019 wieder zahlreiche Möbelstücke zu sehen, auf welche die Begriffe Vintage und Retro guten Gewissens angewendet werden können – uns soll es recht sein, denn schließlich vereinen Retromöbel oft das Beste, was Einrichtung vergangener Designepochen zu bieten hatte.
Natürliche Materialien für ökologisch bewusste Möbel
Der Trend zum Verwenden naturnaher Materialien, wie beispielsweise Bast oder Massivholz, ist auch bei der imm cologne 2019 nach wie vor spürbar. Gerade bei Massivholz, das nicht mehr nur als Rohstoff für rustikales Mobiliar Verwendung findet, sondern auch in filigranere Formen einfließt, handelt es sich um einen wahren Evergreen, der nicht aus der Mode zu kommen scheint. Zwei der Labels, die für den Einsatz bewusst ausgewählter, natürlicher Rohstoffe stehen, sind die Marken Decker und ANREI, welche bei der Herstellung ihrer Massivholzmöbel auch auf eine umweltschonende, emissionsarme Produktionsweise sowie auf den Einsatz nach strengen Umweltkriterien zertifizierten Holzes Wert legen. Dem Wunsch vieler Verbraucher nach einer nachhaltigen Wohnungseinrichtung kommen Decker und ANREI mit ihren bei der imm cologne 2019 gezeigten, hochwertig wirkenden Kreationen so auf intelligente Weise nach. Zu sehen ist natürliches Massivholz in nahezu allen erdenklichen Wohnbereichen, vom Schlafzimmer – wie beim abgebildeten ANREI Bett – bis hin zum Esszimmer, wie in der unten zu sehenden Decker Esszimmerausstattung.
Die imm cologne 2019 mit pompösem Einrichtungsschick …
Trends ziehen meistens in direkter Folge den passenden Gegentrend nach sich. So ist es auch bei den gegenläufigen Designströmungen zu opulent gestaltetem Mobiliar auf der einen Seite und minimalistischer Einrichtung auf der anderen. Gerade im Bereich Flur und Diele machen die Hersteller bei der imm cologne 2019 durch detailverliebtere Designs auf sich aufmerksam, als es in den vergangenen Jahren der Fall war. Diese opulenten Gestaltungsmerkmale können verschiedene Aspekte berühren. Bei der Garderobe von Wöstmann ist es beispielsweise das Beleuchtungskonzept, welches die Flureinrichtung von minimalistischen Dielenmöbeln abhebt.
… und dem Gegentrend mit minimalistischen Counterparts
Auf der anderen Seite spielt der Minimalismus, welcher das Möbeldesign der vergangenen fünf bis zehn Jahre prägte, natürlich auch weiterhin eine entscheidende Rolle. Schließlich hat Minimalismus auch als konsumkritisches Lebenskonzept in den letzten Jahren immer mehr Anhänger gefunden. Die hierzu passenden Möbel gefallen mit einer klaren, strukturierten Silhouette und einem pragmatischen Ausdruck, welcher auf Freunde einer minimalistisch gestalteten Einrichtung häufig eine beruhigende sowie erdende Wirkung hat. Das belgische Unternehmen Mobitec ist ein Spezialist in Sachen minimalistischer Einrichtung und hat auch bei der imm cologne 2019 erneut Esszimmermöbel präsentiert, welche es nicht nötig haben, durch Effekthascherei auf sich aufmerksam zu machen, sondern sich ganz auf die bei den Tischen, Bänken und Stühlen verbauten, erlesenen Materialien konzentrieren.
Auch in diesem Jahr waren wir von den Ausstellungsobjekten bei der internationalen Möbelmesse in Köln wieder sehr angetan und sind gespannt, wie die Möbelhersteller die gezeigten Designs bei ihren neuen Kollektionen im Jahr 2019 umsetzen!
Bitte beachte, dass nicht alle hier vorgestellten Messemodelle in Serie gehen. Daher können wir dir nicht alle vorgestellten Möbel in unserem Shop zum Kauf anbieten. Wir bitten um dein Verständnis.