Während dieser Jahreszeit beschert uns der Messeherbst 2022 wieder neue Möbel. Traditionell beginnt der Messeherbst mit MOW und Möbelmeile, danach folgen die Hausmessen, etwa in Oberfranken. Das Messezentrum Bad Salzuflen öffnete in diesem Jahr beispielsweise von 18. bis 22. September seine Pforten für die Besucher. Auf 85.000 qm in 17 Hallen erreichte die MOW 2022 mit 510 Ausstellern aus 41 Nationen einen neuen Ausstellerrekord. Über 80 % dieser Aussteller präsentierten sich in Deutschland exklusiv auf der MOW. Zudem stellten zeitgleich nahe dem westfälischen Rietberg 13 Möbelmarken bei der Möbelmeile auf über 20.000 qm Ausstellungsfläche neueste Möbeltrends vor. Des Weiteren präsentierten bei der Möbelmeile die Möbelhersteller ab 26.09.2022 die neuesten Möbel in acht Showrooms. Auch dieses Jahr wurden unsere Trendscouts während der Messen fündig. In unserem Beitrag zeigen wir dir sowohl die neuesten Möbel als auch aktuelle Trends aus dem Messeherbst.

Das Zuhause als Rückzugsort im Messeherbst 2022

In der aktuell unsicheren Zeit möchten sich viele beispielsweise im eigenen Zuhause einen sicheren Rückzugsort schaffen. Dabei setzt manch einer auf Beständigkeit, während andere Experimente wagen. Ob komplette Umgestaltung oder gezielt gesetzte Akzente, mit den vorgestellten Einrichtungstrends und Möbeln gelingt dir eine stilsichere Gestaltung deines Zuhauses.

Wohlfühlmodus mit Texturen, die das Wohlgefühl steigern

Texturen, die das Wohlgefühl steigern, sind beispielsweise einer der Trends in diesem Messeherbst. So wirken etwa Massivhölzer beruhigend, aber auch die edle Anmutung von Marmor und anderen Steinoberflächen sowie Rattan finden Anklang. Beliebt sind weiterhin matte Oberflächen mit ihrer meist warmen Ausstrahlung. Auch weiche Stoffe, beispielsweise als Bezugsmaterial von Bett oder Sofa, laden zum Einkuscheln ein. Zudem ist Cord mal wieder Trend. Ob als Bezug für das Polstersofa oder das Boxspringbett, Cord sorgt in verschiedenen Ausführungen für eine wohnliche Ausstrahlung. Kombiniert mit den ebenfalls im Trend liegenden Trockenblumen, schwappt die Retro-Welle in deine vier Wände. Zudem wird damit der Naturtrend bedient. Eine weitere Tendenz kommt in Form von geschwungenen Formen beziehungsweise Bögen aufs Tapet und sorgt für eine beschwingte Verspieltheit.

Farbtrends im Messeherbst 2022

Der Herbst 2022 kommt bunt daher, kann aber auch mit Klassikern überzeugen. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind beispielsweise Beige, Grün und Violett die Einrichtungsfarben für das kommende Jahr. Während der letzten Jahre wurden diese Farbschattierungen in verschiedenen Ausführungen vom Pantone Color Institute als „Color of the Year“ gekürt. Im Jahr 2006 wurde beispielsweise der helle, sanfte Beigeton Sand Dollar als „Color of the Year“ gewählt. Beigetöne vermitteln einerseits Großzügigkeit, andererseits entsteht durch sie eine harmonische Atmosphäre im Raum.

Farbtrend: Grün

Mit olivgrünem Greenery 2017 beziehungsweise blaugrünem Emerald 2013 wurden unterschiedlichste Schattierungen der Farbe Grün als „Color of the Year“ gekürt. In der Farbpsychologie steht Grün für Hoffnung, Harmonie, Fruchtbarkeit sowie Stabilität. Aber auch ein naturverbundener Lebensstil wird oft mit der Farbe Grün symbolisiert.

Farbtrend: Violett

Die elegante Farbe Violett harmoniert sowohl mit bewährten als auch modernen Wohnstilen und tritt als Klassiker immer wieder in Erscheinung. 2022 dominierte ein Mix aus kalten sowie warmen Nuancen als Very Peri die Farbwelt, 2018 das mystisch anmutende Ultra Violett.

Akzente setzen im Messeherbst 2022

Während Beige, Grün und Violett durchaus die Gestaltung dominieren können, werden mit Backsteinrot und Ockergelb eher Akzente gesetzt. Schwarz bleibt 2022 ebenfalls als Akzentfarbe beliebt und verleiht etwa dem Industrial Style seinen herben Charme. Aber auch für Beistell-, Couch- und Esstische sowie Stühle spielt Schwarz als architektonisch wirkende Farbe eine bedeutende Rolle.

Marineblau macht im Messeherbst 2022 den Skandi-Look maskulin

Des Weiteren ist die Farbe Marineblau im diesjährigen Messeherbst Trend. Der nautische Klassiker Dunkelblau setzt beispielsweise in der sonst eher pastelligen Farbwelt des Skandi-Looks einen maskulinen Akzent.

Nachhaltigkeit – einer der Trends

Außerdem zieht sich der Nachhaltigkeitstrend durch immer mehr Lebensbereiche. Einerseits spielen nachhaltige Materialien bei der Herstellung von Möbeln eine Rolle, andererseits aber auch ein zeitloses Design. Beides zusammen sorgt für die Langlebigkeit der Möbel, während zugleich Ressourcen geschont werden. Zunehmend Verwendung finden Stoffe aus Recyclingmaterial, wie etwa aus wiederverwertetem Kunststoff, aber auch weiterhin zertifiziertes Holz. Wie schon in den vergangenen Jahren zeichnet sich auch im diesjährigen Messeherbst ab, dass immer mehr Möbelhersteller ihren Co2-Fußabdruck verbessern. Beispielsweise gründete die DGM bereits 2016 den „Klimapakt für die Möbelindustrie“. Seitdem haben sich immer mehr Möbelhersteller angeschlossen. Dadurch verpflichten sie sich, CO₂-Emissionen einzusparen und den CO₂-Ausstoß zu neutralisieren. Zudem nutzen viele Möbelhersteller die während des Produktionsprozesses anfallenden Holzabfälle zur Energiegewinnung und sind in puncto Wärmeerzeugung autark.

Wunderbar wandelbar – multifunktionale Möbel für die verschiedensten Wohnbereiche

Auch im Messeherbst sind multifunktionale Möbel Trend, beispielsweise im Schlafzimmer, Homeoffice oder Kinderzimmer. Zudem werden Polstermöbel modular – getoppt von smarten Extras, die den Alltag versüßen. Schau dir hier beziehungsweise in unseren Online-Shop die neuesten Messetrends an.

Bitte beachte, dass nicht alle hier vorgestellten Messemodelle in Serie gehen. Daher können wir dir nicht alle vorgestellten Möbel in unserem Shop zum Kauf anbieten. Wir bitten um dein Verständnis.