Kommt dein Kind in diesem Jahr in die Schule? Mit dem Schulanfang steht für euch ein aufregender Moment bevor, denn es beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Freunden, Hobbys und anderen Herausforderungen. Jetzt wandelt sich auch das Kinderzimmer in ein Jugendzimmer: Hier wird nun nicht mehr nur gespielt, sondern auch am Schreibtisch gearbeitet. Nicht nur bei den täglichen Hausaufgaben, sondern auch beim Lernen für Klassenarbeiten oder beim Basteln und Lesen in der Freizeit wird dein Kind am Schreibtisch sitzen. Da kommt eine lange Zeit zusammen, die der Heranwachsende hier verbringt. Umso wichtiger sind ein richtig eingestellter Schreibtisch und Schreibtischstuhl zum Schulanfang. So nimmt dein Kind automatisch eine gesunde Sitzhaltung ein, was wiederum die Konzentration und die Entwicklung der Wirbelsäule fördert. Doch wie sieht ein guter Schreibtischplatz für Grundschüler aus? Erfahre hier, welcher Schreibtisch und Drehstuhl sich am besten für dein Kind eignen und entdecke clevere Features für das Schuljahr 2023!
Warum ist ein Schreibtisch schon für Erstklässler sinnvoll?
Vielleicht hast du deine Hausaufgaben früher oft am Küchentisch erledigt? Das ist natürlich praktisch, weil die Eltern bei Fragen in der Nähe sind. Doch mit dem Schulanfang solltest du auch eine eigene Lernumgebung für dein Kind schaffen. Einen persönlichen Ort, wo sich Sohn oder Tochter konzentrieren können. Hausaufgaben am eigenen Schreibtisch zu erledigen macht Kinder zudem stolz und stärkt ihr Selbstvertrauen. Jetzt bekommt dein Kind einen „Büroarbeitsplatz“, an dem es wie die Großen arbeiten kann. Mit den richtigen Möbeln hat dein Schulkind außerdem alles in Schreibtischnähe, was man zum Schreiben, Rechnen und Basteln braucht. In den Schubladen oder in einem Rollcontainer am Schreibtisch kommen Schulbücher, Hefte und Schreibsachen ordentlich unter. Darüber hinaus erfüllen Kinderschreibtische eine noch wichtigere Funktion: Ein Schreibtisch in der richtigen Höhe fördert eine gesunde Sitzhaltung und beugt Haltungsschäden vor.
Ein guter Kinderschreibtisch: höhenverstellbar und neigbar
Dein Erstklässler befindet sich mitten im Wachstum. Da kannst du unmöglich bei der Einschulung die richtige Schreibtischhöhe finden, die noch im vierten Schuljahr zu deinem Kind passt. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist flexibel, denn er wächst mit. Entweder variierst du die Tischplattenhöhe manuell oder noch komfortabler: Du veränderst die Höhe ganz einfach per elektrischem Schalter. Beachte dabei, welche minimale Tischhöhe beim jeweiligen Kinderschreibtisch möglich ist. Ein höhenverstellbarer Erwachsenenschreibtisch eignet sich nicht für Schulanfänger, weil er sich nicht weit genug herunterfahren lässt.
Wie hoch sollte der Schreibtisch für 6-Jährige überhaupt sein?
Schon bei Grundschülern desselben Alters variiert die Körpergröße von Kind zu Kind. Daher solltest du dich beim Schreibtischkauf eher an der Körpergröße statt am Alter deines Kindes orientieren. Generell sollte der Schreibtisch so hoch sein, dass die Unterarme beim Sitzen locker auf dem Schreibtisch aufliegen.
Dass ein höhenverstellbarer Schreibtisch für Kinder Sinn macht, leuchtet ein, aber warum gibt es so viele Kinderschreibtische mit neigbarer Tischplatte? Gerade in den ersten Schuljahren wird ein Schreibtisch mit Neigungsverstellung empfohlen: Vor einer geraden Tischplatte beugt sich das Kind beim Schreiben automatisch nach vorn und macht so einen runden Rücken. Über längere Zeit kann diese Haltung zu Verkrümmungen und Verspannungen im Rücken führen. Eine schräggestellte Schreibtischplatte hingegen kommt deinem Kind entgegen, sodass es beim Schreiben grade sitzt. Weil für jeden ein anderer Neigungswinkel angenehm ist, kannst du die Neigung individuell einstellen. Bei einem schrägstellbaren Tisch hilft eine Rille vorn in der Tischplatte, damit darin abgelegte Radiergummis und Stifte nicht von der geneigten Tischplatte rollen. Weiterhin solltest du ausreichend Ablagemöglichkeiten außerhalb der Tischplatte in Form von Schubladen oder einem Regal schaffen.
Schreibtischstühle für Kinder zum Schulanfang
Selbst der beste Kinderschreibtisch ist nur dann sein Geld wert, wenn du ihn mit einem passenden Schreibtischstuhl kombinierst. Ein guter Drehstuhl für Kinder ist ergonomisch optimal geformt, er bietet atmungsaktive und angenehme Polster und er lässt sich individuell anpassen. Der letzte Punkt ist besonders bei Kinderschreibtischstühlen wichtig, da du deinem Kind gefühlt beim Wachsen zusehen kannst. Durch die Verstellfunktionen kannst du Stuhl und Lehne immer wieder auf die geänderten Bedürfnisse abstimmen. Ein guter, verstellbarer Drehstuhl kann vom ersten Schultag bis zum Abitur genutzt werden. Hier erfährst du kurz und bündig, worauf es beim Kauf vom Kinderschreibtischstuhl ankommt.
Stabilität
Ja, Kinder im Grundschulalter sind voller Energie und sie bewegen sich im Sitzen viel stärker als Erwachsene auf ihrem Bürostuhl. Wichtig ist daher ein Kinderdrehstuhl mit einem soliden Gestell, das eine hohe Standfestigkeit garantiert. Die meisten Schreibtischstühle besitzen eine Drehfunktion. Damit der Stuhl auf den Rollen nicht ins Kippen kommt, sollte der Drehstuhl über Sicherheitsdoppelrollen verfügen, die lastabhängig bremsen. Achte außerdem immer auf das angegebene maximale Körpergewicht, wenn du den Kinderstuhl zum Schulanfang aussuchst.
Leicht federnd & atmungsaktiv
Starres Sitzen über längere Zeit ist wie Gift für den Körper und unsere Konzentration. Ein guter Bürostuhl unterstützt das bewegliche Sitzen, indem das Gestell leicht federt. Damit dein Kind lange angenehm am Schreibtisch arbeiten kann, sind komfortable Sitz- und Rückenpolster mit atmungsaktiven Bezügen wichtig. Wenn Sohn oder Tochter schnell schwitzen, ist alternativ ein luftdurchlässiger Netzbezug empfehlenswert.
Mit oder ohne Armlehnen?
Schreibtischstühle für Erwachsene haben meistens Armlehnen, um die Arme beim längeren Sitzen entspannt ablegen zu können. Grundschulkinder müssen zum einen noch nicht so viele Stunden konzentriert am Schreibtisch arbeiten, zum anderen sind sie beim Sitzen noch sehr aktiv. Daher haben die meisten Drehstühle für Kinder keine Armlehnen, um ihnen mehr Bewegungsfreiheit zu bieten. Wenn du lieber einen Kinderdrehstuhl mit Armlehnen zum Schulanfang kaufen möchtest, sollten diese individuell verstellbar sein.
Verstellbare Sitzhöhe, Sitztiefe & Rückenhöhe
Wohl das wichtigste Kriterium für einen gemütlichen Kinderdrehstuhl sind die Einstellungsmöglichkeiten. Stelle die Sitzhöhe so ein, dass die Füße sicher auf dem Boden aufstehen, während die Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden. Wenn auch die Sitztiefe bei einem ergonomischen Kinderdrehstuhl verstellbar ist, gilt: Die Oberschenkel sollten großflächig aufliegen und die Vorderkante des Sitzpolsters darf nicht am Bein drücken. Jetzt noch die Rückenlehne richtig einstellen: Die Stuhllehne sollte so hoch sein, dass sie den Oberkörper bis unter die Schulterblätter unterstützt.
Hocker als Alternative zum Kinderschreibtischstuhl?
Bei einem Drehhocker für Kinder handelt es sich um einen Drehstuhl ohne Rückenlehne. Da wir tendenziell zu viel sitzen, wird das dynamische Sitzen immer wichtiger. Statt starr am Schreibtisch zu sitzen, bleibt dein Kind auf einem Drehhocker in Bewegung und sitzt aufrecht, da es sich nicht hinten anlehnen kann. Das gefällt der Wirbelsäule sowie der gesamten Muskulatur, sodass der Hocker langfristig Haltungsschäden und Verspannungen entgegenwirkt. Zudem fördert dynamisches Sitzen unsere Konzentration. Besonders für sehr aktive Kinder ist ein ergonomischer Hocker eine gute Alternative zu Schreibtischstuhl mit Lehne. Nicht zuletzt sparst du mit einem Hocker ohne Lehne Platz im Kinderzimmer, denn er passt komplett unter den Schreibtisch. Grundsätzlich hat so ein Hocker viele Vorteile als Kinderschreibtischstuhl, doch vielleicht braucht dein Kind einfach auch eine Rückenlehne, um zwischendurch den Rücken zu entspannen? Lasse dein Kind vorab Probe sitzen und entscheidet euch gemeinsam zwischen Stuhl und Hocker für den Schreibtisch.
Lösungen für Stauraum am Kinderschreibtisch
Neben Ergonomie und Komfort ist Stauraum das dritte große Thema, wenn es um Möbel für den Schulanfang geht. Praktisch sind Rollcontainer, die platzsparend unter den Schreibtisch passen. Verschieden große sowie teilweise abschließbare Schubladen bieten deinem Schulkind viel Platz für Schreib- und Bastelsachen. Auf einem Schreibtischcontainer mit Sitzkissen kannst du deinem Schüler bei den Schulaufgaben Gesellschaft leisten. So ein Rollcontainer mit Sitzkissen bietet auch eine flexible Sitzgelegenheit für Schulfreunde im Kinderzimmer. Sofern der Schreibtisch nicht unter dem Fenster steht, kannst du die Wandfläche auch für Hängeregale nutzen. Einige Schreibtische gibt es mit Wandboards, die senkrecht auf der Tischplatte montiert werden. Mit offenen Fächern hat dein Kind hier Ablagemöglichkeiten und die Arbeitsfläche bleibt aufgeräumt.
Möbel für den Schulanfang, die Kind und Eltern gefallen
Ob hohe Qualität, ergonomische Eigenschaften oder der Anschaffungspreis – Eltern haben oft die praktischen Aspekte im Blick, wenn es um Schreibtisch und Drehstuhl für das Jugendzimmer geht. Dein Kind stellt bestimmt andere Anforderungen an die neuen Schulmöbel. Gerade bei der farblichen Gestaltung kannst du dein Kind mit in die Entscheidung einbeziehen. Oft stehen mehrere Polsterbezüge für die Schreibtischstühle zur Auswahl und viele Schreibtische gibt es mit austauschbaren Farbakzenten. Am Ende verbringt dein Sohn oder deine Tochter nun mal am meisten Zeit mit den Schulmöbeln und so muss sich das Grundschüler in seiner neuen Lernumgebung rundum wohlfühlen. Wir vom online Möbel Magazin wünschen allen Schulkindern einen guten Start in den Schulalltag!